(c) Klaus Marion 1990
erschienen in VorSicht 6/90
16. März
Mein Nachbar hat sich ein neues Auto zugelegt. Irgend so ein komisches
Geschoß mit vielen PS und Monatsraten. Ich betrachte mein eigenes Gefährt: 32
PS werden mir auch in Zukunft genügen, sollten sie auch noch so alt sein. Wozu
braucht ein normaler Mensch eine Beschleunigung von 7 Sekunden von 0 auf 100?
Ich kann auf unnötigen Schnickschnack an meinem Fahrzeug dankend verzichten.
Das Auto ist ein Nutzfahrzeug, und damit basta. Mir fällt auf, daß mein
Fahrzeug rostet. Was solls?
18. März
Vielleicht könnte mein PKW etwas mehr Pfiff gebrauchen. Schon damit mein
Chef sieht, daß ich mit der Zeit gehe. Habe beschlossen, etwas preisgünstiges
zur Verbesserung der Optik zu unternehmen und im Schutze der Dunkelheit ein
"GTI" auf den Kofferraum geklebt. Vielleicht sollte ich ein paar
Ralleystreifen...? Mal sehen.
22. März
Gestern machte mein Nachbar eine hämische Bemerkung über die
"überlackierte Rostlaube im Weltkrieg-II-Look". Kann nicht erkennen,
wessen Fahrzeug er damit meint. Habe den Wicht einfach stehen gelassen, während
er seinen Frontspoiler polierte. So etwas brauche ich nicht. Genauso wenig wie
einen Heckspoiler, der länger als 80 cm ist. Das erläuterte ich auch dem
Händler, der mir die Schwanzflosse montierte. Eine größere Länge wäre
unangebracht, genauso wie bei den Seitenschwellern, die er mir kostengünstig
anzudübeln versprach.
28. März
Mein Nachbar ließ heute demonstrativ den Motor seines Autos mehrmals
aufjaulen. "Das ist eben echter Klang, kein Pappmachee". Dabei blickte
er provokativ in meine Richtung. Meine Frau konnte mich eben noch von
Tätlichkeiten abhalten. Dieser Angeber! Habe in der Werkstatt den Auspufftopf
entfernen lassen. Akustisch ist das Fahrzeug Jetzt um 250% schneller. Verstehe
leider kein Wort mehr aus dem Radio. Der Rallyetacho bis 350 km/h macht sich
sehr gut, außer, daß er sich im Stadtverkehr überhaupt nicht zu bewegen
scheint. Die ganze Nachbarschaft weiß jetzt Bescheid, wenn ich mein Auto in
Gang setze.
4. April
Mit süffisantem Lächeln drückt mir mein Nachtbar einen Katalog über
Hängematten in die Hand: "Statt Deiner abgesessenen Sitze". Er
flüchtet, bevor ich ihn im Affekt erwürgen kann.
5. April
Der Einbau der tiefgelegten Rallyesitze und der Hosenträgergurte ist so
problemlos wie nur denkbar gewesen. Ich könnte sogar anstandslos über dem
Lenkrad die Straße erkennen, würde nicht die obenliegende Nockenwelle in dem
Aufbau auf der Motorhaube die Sicht nach vorne blockieren. Fahre jetzt angelehnt
im Stehen und verwende die Gurte wie Zügel, um die Pedale zu bedienen.
Stilvoll, wie bei den Wagenrennen im alten Rom. Ben Hur!
10. April
Der Kerl ärgert mich nicht mehr! Bevor er eine angeberische Bemerkung über
seinen Bordcomputer machen konnte, habe ich ein Tuning-Kontrollpanel mit
eingebauter Lichtorgel, Drehzahlmesser für Ventilator und vielen Lichtern in
Technicolor montiert. Die Halogenstrahlerreihe vorne macht zusätzliche
Batterien erforderlich, aber den Kofferraum habe ich sowieso nie benutzt. Die
8-fach-Bremslichter für die Innenraummontage werden nächste Woche im Fond
montiert.
15. April
Die 250 Watt Stereo-Power-Anlage auf dem Platz des ehemaligen
Beifahrersitzes montiert. Nachteilig ist lediglich die Tatsache, daß bei
normalem Einsatz der Endstufe die Scheiben sich rhythmisch nach außen biegen
und die Scheibenwischer abspringen lassen. Vielleicht sollte ich Stahlplatten
montieren?
18. April
Ein unerwartetes Aus: Die Berufsgenossenschaft des Unterhaltungsgewerbes
stufte mein Fahrzeug wegen der abgedunkelten Scheiben und den mülltonnengroßen
Baßlautsprechern auf den Rücksitzen als "Wanderdisco mit
Schaustellercharakter" ein und ließ das Auto wegen fehlender
Gewerbeerlaubnis stilllegen. Fahre jetzt mit einem Fahrrad. Mein Nachbar hat
sich auch eines gekauft. Titanlegierung mit 5Gang-Getriebe. Ob ich auf 10 Gänge
aufrüsten soll?
Klaus Marion
Last updated 10.10.99